Mein erster Content

Die erste Erstellung einer E-Learning-Einheit wurde schon bei der Wahl des Editors zu einer kleinen Herausforderung. Als schön-Wetter-Mac-User musste ich feststellen, dass viele Editor entweder nur auf Windows zu nutzen sind oder mein Portmonee (ja,ja, die neue deutsche Rechtschreibung) belasten würden oder sogar beides.

Entschieden habe ich mich dann zunächst aus nicht bekannten Alternativen für das eXe-Learning Autorentool, eine Open Source Autorensoftware der Auckland University of Technology, welches z.B. hier zum Download bereitsteht.
Beim Erststart hat mich die Erscheinung aufgrund von Unübersichtlichkeit und unbekannten Titeln, Funktionen und Buttons ein wenig abgeschreckt. Nach dem Stöbern in verschiedenen Foren und ersten Klickversuchen hat mir die Arbeit mit eXe Spaß gemacht, ich war von der leichten Handhabe begeistert und erstaunt, was man mit wenig technischem Wissen in kurzer Zeit gestalten kann. Das Tool funktioniert nahezu selbsterklärend.
Die Vielseitigkeit kann ich mangels Detailwissen über andere Tools nicht bewerten, allerdings fehlte mir beim Erstellen meiner Lerneinheit die drag&drop-Funktion bei der Testerstellung (diese lässt sich sicherlich durch externe iDevices einfügen...das lernen ich dann bei der zweiten Lerneinheit).
Außerdem empfand ich die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten (Farbanpassung, Rahmengestaltung mit Logo, freies Platzieren der Einzelkomponenten) recht eng - was nicht bedeuten muss, dass das Programm diese Funktionen grundsätzlich nicht hat :-)
Ich würde das Programm jederzeit wieder verwenden und mich dann auch an die vorangehende Erstellung eines Storyboards wagen wollen, um das zweite Projekt systematisch anzugehen und die Möglichkeiten des Editors voll auszuschöpfen.

No comments:

Post a Comment